Sonntag, 22. November 2020

Seewasserfilter eingebaut

Damit ich ab nächstes Jahr den Motor selber leichter einwintern kann, habe ich mir den Seewasserfilter VETUS 140 und die passenden Schläuche einbauen lassen. Nun kann ich im Handumdrehen das Frostschutzmittel einfüllen. Eine anschauliche Erklärung der Einzelschritte hat Blauwasser.de auf seiner Website eingestellt. Hier geht es zum entsprechenden Link.

 


 


Dienstag, 27. Oktober 2020

Planung 2021: Gerätemast für AIS-und GPS-Antenne, Ankerlicht, Decksbeleuchtung und Radarreflektor

Die Reichweite meines AIS-Senders ist wahrscheinlich bedingt durch die Benutzung eines Splitters ziemlich begrenzt. Anfang des Jahres bei der Neuinstallation hatte ich auf dem Ijsselmeer Reichweiten bis zu 10 NM. Zuletzt war der Empfangsradius nicht viel weiter wie das nähere Hafengebiet. 

Aus diesem Grund entschied ich mich noch kurz vor dem Einwintern zum Kauf einer seperaten AIS-Antenne, die zunächst auf der Heckreling montiert werden soll. Das AIS hätte dann seine eigene Antenne. Die Splitterlösung hatte mir von Beginn an nicht gefallen. Das Antennenkabel soll nächstes Jahr durch einen Schwanenhals unterhalb der Reling ins Innere des Bootes geführt werden. 

Mittelfristig plane ich jedoch die Anfertigung eines Gerätemastes aus Edelstahl, ähnlich dem unten Abgebildeten. Daran könnte die AIS/GPS-Antenne, ein Decks- und Ankerlicht und der Radarreflektor Platz finden.























Samstag, 3. Oktober 2020

Überwintern im Wasser

 


 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für den kommenden Winter plane ich die Überwinterung im Wasser. Aus diesem Grund wird die Yacht an einen Steg im inneren Hafen verlegt, wo sie windgeschützter liegt. Für die Festmacherleinen habe ich 4 Forsheda-Ruckdämpfer gekauft. Die Windsteueranlage habe ich demontiert. Der weitere Ablauf der Vorbereitungen verläuft wir gewohnt, Segel abschlagen und Tauwerk rausziehen. Die Wasserversorgung und die Toilettenschläuche mit Frostschutz befüllen. Die Toilette selbst baue ich wie in den vergangenen Jahren aus und nehme sie zum Reinigen mit nachhause. Lediglich die Schläuche befülle ich mit Frostschutz und öffne/schließe kurz die Seeventile. In die Cockpitlenzer stecke ich Schlauchstücke, die an den Enden mit Silikon verschlossen sind. Dadurch kann gefrierendes Wasser das GFK nicht sprengen. Die Logge habe ich durch den Dummy ersetzt. Es war das erste Mal, dass ich die Logge rausgezogen habe, während das Boot im Wasser lag. Es ist jedoch nur ein klein bisschen Wasser durch die Öffnung reingesprudelt. 

Die Persenning lasse ich dieses Jahr weg. Wäre ziemlich aufwendig gewesen sie im Wasser liegend zu montieren.
Der örtliche Jachtservice wird dann noch den Motor einwintern. 

Sollte es Sturm geben, kann ich jederzeit zum Hafen fahren, vorausgesetzt die Corona-Lage läßt die Einreise nach NL zu. Ich werde berichten wie es geklappt hat. 

Donnerstag, 6. August 2020

eine Nacht vor Anker im Markermeer

Mit meiner neu installierten Batteriebank von über 200Ah wollte ich am 1. August auf der Fahrt von Monnickendam nach Den Oever das erste Mal draußen ankern und übernachten. Die Nacht war perfekt dafür.







































Leichter Ostwind, kaum Wellen, wolkenlos und zunehmender Mond. Gegenüber von Volendam, im Lee der Marker Landzunge ließ ich gg. 22:00 Uhr den Anker fallen. Mit 10 Meter Kette und ein paar Meter Leine grub er sich auch sofort ein. Mit der Navigationssoftware setzte ich an dieser Stelle einen Waypoint in Form eines MOB (Mann über Bord) um den Halt des Ankers zu überprüfen. Alle 2 Stunden stellte ich mir den Wecker um die Position zu checken. Leicht übernächtigt stellte ich am Morgen fest, dass der Anker perfekt gehalten hatte.

Nach einem kurzen Frühstück und Anker auf, machte ich mich bei besten Segelbedingungen auf den Weg nach Den Oever.