Freitag, 6. Mai 2022

#011 - Blogbeitrag - Jetzt schwimmt sie wieder

Trotz einiger Unwägbarbeiten der letzten Tage habe ich das Boot pünktlich zum vereinbarten Termin am 5. Mai fertig bekommen. Alle geplanten Arbeiten an der Yacht wurden letzlich durchgeführt. Der beauftragte Riggservice stellte mir einen Austausch der Wanten (Seile zur Verspannung von Masten) entgegen der getroffenen Absprachen erst im Juli oder August in Aussicht. Über eine holländische Bekannte konnte ich aber kurzfristig die Fa. Tuned Rigs & Ropes aus Enkhuizen zur Anfertigung neuer Wanten gewinnen.

Montagehalle der Fa. Tuned Rigs & Ropes

Das Material wartet auf den Einbau

fertiger Mast

Zeeuwin wieder an ihrem Liegeplatz

Ein Glücksfall wie sich später noch herausstellen sollte. Der Mitinhaber des Riggservice und Leistungssegler Sander Bakker versprach mir meine Wanten pünktlich fertig zustellen. Erst einen Tag vor dem Krantermin konnte ich die maßgefertigten 6mm starken Stahlseile mit angewalzten Terminals und Wantenspannern in der Montagehalle in Enkhuizen in Empfang nehmen. Eine Firma die ich nur weiterempfehlen kann.
Die Montage erfolgte dann in Eigenregie ohne Probleme.

Mittwoch, 27. April 2022

#010 - Blogbeitrag

Von unten kann sie sich wieder sehen lassen. Immerhin war sie vorher 2 Jahre im Wasser. 

Morgen wird der Rumpf poliert und konserviert.
 
von Hand poliert und gewachst

 

Dienstag, 26. April 2022

#009 - Blogbeitrag

Nachdem mich der beauftragte Riggservice versetzt hatte, konnte ich auf Empfehlung einer holländischen Bekannten bei der Fa. tuned rigs in Enkhuizen für den 5. Mai neue Wanten incl. Zubehör ordern. Der Chef selbst versprach mir bis zum Krantermin mit den Arbeiten fertig zu sein.
Heute habe ich alle Wanten nebst Spannterminals vom Mast entfernt und nach Enkhuizen gebracht.  

Freitag, 22. April 2022

#008 - Blogbeitrag

Irgendwie läuft's zurzeit nicht rund. Zunächst fand ich beim Saubermachen in der Bilge ca. 3 Liter Diesel. Die Ursache ist noch nicht gefunden. Über den Winter ist der Diesel ausgelaufen und hat die Dichtung des Tiefenmessers angegriffen. Heißt,  der Kahn ist undicht. 
Dann rief mich noch mein Riggservice an und teilte mit, dass das neue Rigg erst im Juli oder August montiert werden kann. Prima ich habe aber am 5. Mai meinen Krantermin.