Sonntag, 18. Juni 2023

#014 Blogeintrag - nach 3 Wochen zurück in Grauhöft

Die letzte Etappe unseres Dänemark Törns führte von Gelting Mole um den Leuchtturm Kalkgrund herum, zurück nach Grauhöft. Bis zum 11. Juli hat die Yacht dort in der Marina von Henningsen & Steckmest ihren Liegeplatz. 

Wie bereits berichtet hatten wir während des Törns mit technischen Problemen zu kämpfen. Passend dazu gestaltete sich die Rückreise im Auto schweißtreibend, denn bei hochsommerlichen Temperaturen und kilometerlange Staus fiel die Klimaanlage aus. 

Montag, 12. Juni 2023

#013 Blogeintrag -  Als Fjord - Als Sund - Flensburger Förde

Für Sonntag war weniger Wind vorhergesagt, geplant war gg. 06.00 Uhr aufzustehen und noch vor 08.00 Uhr abzulegen. Durch den Als Fjord fuhren wir unter Maschine bis zum Eingang des Als Sund. Dort konnten wir abfallen und setzten das Vorsegel. Gemächlich ging es mit 3 Knoten der Klappbrücke in Sonderborg entgegen. Pünktlich um 10.39 Uhr erreichten wir Sonderborg und passierten mit anderen Yachten die geöffnete Brücke. Auf der Flensburger Förde setzten wir die Segel und mit 6,5 Knoten ging es bei aufrischendem Ostwind der Geltinger Bucht entgegen. 

Das geplante Tagesziel war eigentlich die Marina in Høruphav. Auf dem Weg dorthin frischte der Wind weiter auf stramme 5 Bft auf. Zeeuwin legte sich ordentlich auf die Seite. Nach einer kurze Runde im Hafen entschieden wir uns zum Weitersegeln und stattdessen nach Gelting Mole zu gehen. Mit einem Reff im Großsegel hätte es sich an diesem Tag weniger sportlich segeln lassen. Aber unter diesen Wind - und Wellenbedingungen wollte ich mir das Einreffen mitten auf der Förde ersparen. Gegen 16.00 Uhr legten wir in Gelting Mole an. Der letzte Teil der Etappe war richtig anstrengend.

Donnerstag, 8. Juni 2023


#012 Blogeintrag - eine Email von Roberto aus Spanien

Während schöner Tage auf der Insel Avernakø erreichte mich eine Email vom Entwicklerteam meiner elektronischen Seekarten. Demnach wurde an dem von mir gemeldeten Softwareproblem gearbeitet. Die Email enthielt genaue Anweisungen um dieses Problem nun endlich zu beheben. Nachdem ich alle Anweisungen durchgeführt hatte, lief auch wieder mein Navigationsprogramm mitsamt der lizenzierten Seekarten von Dänemark. Somit konnte es wie gewohnt navigatorisch im Kleinen Belt weiter nach Norden gehen. Die nächste Station war nach gut 40 Seemeilen und 7 Stunden die Stadt Assens. Sie liegt im Kleinen Belt gegenüber dem Årøsund, einer Meerenge zwischen Jylland und der Insel Årø.

Im dänischen Edeka, dem "Super Brugsen" füllten wir unsere Vorräte auf und motorten am Donnerstag wegen Windstille 4 Stunden nach Südwesten in einen der schönsten Naturhäfen Dänemarks. Dort liegt am nördlichen Ausgang des Alsfjord Dyvig Hafen. Hier kann man ankern oder direkt vor dem 4-Sterne-Hotel Dyvig Badehotel anlegen.

Da die Wetteraussichten weiterhin gut sind, wollen wir hier einige Tage bleiben.



Sonntag, 4. Juni 2023

 #011 Blogeintrag - Auf Kurs zum Kleinen Belt

Kurzerhand sind wir nicht wie angekündigt weiter nach Norden, sondern haben die Südspitze der Insel Ærø gerundet und sind von dort auf nordwestlichem Kurs nach Mommark zur Insel Als. Für eine Nacht blieben wir dort, um am nächsten Tag den kurzen Schlag hinüber auf das Inselchen Avernakø zu segeln. Die Insel liegt ein paar Seemeilen vor der Stadt Fåborg in der sogenannten dänischen Südsee. 



Die Navigation ist weiterhin nur mit dem Smartphone möglich, weil der Lieferant unserer elektronischen Seekarten ohne vorherige Ankündigung die Lizenzbedingungen geändert hat und das benötigte Software Plugin derzeit nicht geladen werden kann.


Ein Zustand der baldmöglichst durch den Neukauf einer Komplettlösung eines namhaften Marineausrüsters beendet werden soll. Raymarine wäre ein Kandidat weil schon Komponenten dieses Herstellers an Bord vorhanden sind.