Freitag, 17. Juli 2020

Anschaffung einer Windsteueranlage

Update: Juli 2020:

Endlich montiert!
Die ersten Erfahrungen mit der Anlage sind sensationell. Diese Investition hat sich zu 100% gelohnt.
 
 

 









Update Juni 2019:
Der Bausatz der Holland Windvane ist derzeit nicht lieferbar. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen eine Windpilot Pacific von Peter Foerthmann aus Hamburg zu kaufen. Geplant ist der Kauf im Frühjahr 2020.



Windpilot Pacific

________________________


Mittelfristig (bis 2020) soll eine Windsteueranlage vom Typ Holland Windvane am Heck von ZEEUWIN installiert werden. Eine Stegnachbarin hat dies bereits erfolgreich an ihrer Winner 950 durchgeführt und ist sehr zufrieden damit.

Holland Windvane an einer Winner 950


Aufbauend auf ihren Erfahrungen überlege ich die kleinere der beiden Größen der Windsteueranlage Holland Windvane selbst zu bauen. Zu diesem Zweck habe ich am 02. Februar 2018 bei der Fa. StöckerMetall GmbH in Bendorf (liegt in der Nähe von Koblenz am Rhein) einen Tageskurs für WIG-Schweißen belegt.
Da die Anlage aus Edelstahl besteht und die Teile zusammen verschweißt werden müssen, benötigt man Kenntnisse im Wolfram-Innert-Schutzgas-Schweißen.

Der Kurs hat Grundkenntnisse vermittelt und ist sehr zu empfehlen. Ich überlege mir jetzt eine entsprechende Ausrüstung zuzulegen und erstmal damit Erfahrungen zu sammeln, bevor ich mich an den Zusammenbau der Anlage wage.

Teilnehmer des WIG-Schweißkurses bei Fa. StöckerMetall GmbH


In der Zwischenzeit werde ich dieses Jahr mit der "sheet to tiller"- Methode eine kostengünstige Möglichkeit zum Steuern nach dem Wind ausprobieren. Ein elektrischer Pinnenpilot gefällt mir einfach nicht.

3 Kommentare:

  1. Hej Uwe, ich interessiere mich auch für eine Winner und würde deswegen gerne mal Kontakt aufnehmen. Vielleicht schickst du mir deine eMal.Adresse ahn Olver@mueterthies.de .... LG Oliver

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Oliver,
    ist schon geschehen.
    Gruß Uwe

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin durch Zufall auf folgenden neuen Anbieter gestoßen. https://windyselfsteering.com/selfsteering/

    AntwortenLöschen