Donnerstag, 4. Juni 2026
über Pfingsten 2026
Freitag, 1. Mai 2026
Alles wieder drin! - Refit der Wasserinstallation
In der Vergangenheit hatten wir immer wieder Wasser in der Bilge. Die Ursache ist bislang ungeklärt. Da sich das Wasser immer leicht "schmierig" anfühlte, hatte ich den Verdacht, das es aus dem Treibstofftank- oder den Leitungen stammen könnte. Letztlich bin aber der Überzeugung, dass es von undichten Wassertanks, bzw. den Wasserleitungen herrührt. Außerdem ist uns während der Saison das Wasser komplett "umgekippt". Es war ungeniesbar und hatte einen unangenehmen Geruch.
Aus diesem Grund habe ich beide 75-Liter-Wassertanks aus Kunststoff incl. aller Zu- und Ableitungen ausgebaut. Die Tanks werde ich zuhause reinigen und zusammen mit neuen Schläuchen wieder installieren. Ein guter Bekannter mit langjähriger Wohnmobilerfahrung empfahl mir das nachfolgend beschriebene System.
Hinter der Wasserpumpe installiere ich das FUSION Active+Nano Trinkwasserfiltersystem aus Edelstahl von der Firma Alb Filter.
Der
Campingfilter Travel Fusion wird fest im Boot installiert und
kombiniert die Active- und Nano-Kartusche für maximale Filterleistung in
einem kompakten und zuverlässigen System. Es werden Schadstoffe,
Geschmack und Aussehen aber auch schädliche Keime und Bakterien in nur
einem Vorgang aus dem Wasser gefiltert.
Die
Installation erfolgt in der Druckstufe der Wasserpumpe und wird unter der Spüle im Küchenblock mit einer speziellen Halterung plaziert. Um einen schnellen und sauberen Ein- und Ausbau des
Filters zu ermöglichen sind an den Schlauchenden GEKA®
Schnellkupplungen mit integriertem Rückfluss-Stop und Stufentüllen angebracht. Die Schnellverschlüsse mit Wasserstopp verhindern beim Filterwechsel das Auslaufen von Restwasser aus den Leitungen.
Der Active und der Nano Filter filtern nachfolgende Stoffe.
Schutz vor Bakterien und Mikroorganismen
Der Schwerpunkt der Nano Kartusche liegt in der Filtrierung von Keimen und Bakterien in hohen Konzentrationen z.B. E-Coli, Vibrio Cholarae, Shigellen, Salmonellen.
Mikroplastik und andere kleinste Partikel
Durch die mikroskopisch feinen Hohlfasern der Nano-Kartusche, werden auch kleinste Partikel bis zu einer Größe von 0,1 µm zuverlässig zurückgehalten.
Pestiziden und Arzneimittelrückständen
Organische Verbindungen wie Pestizide, Herbizide, Insektizide, Medikamentenrückstände sowie Hormone und hormonähnliche Stoffe werden reduziert.
Chlor und andere Geruchs- und Geschmacksbeeinträchtigungen
Die hochwertige Blockaktivkohle absorbiert lästige Gerüche (Chlor, CKW’s, FCKW’s uvm.) und Geschmacksbeeinträchtigungen im Trinkwasser.
Schwermetalle wie Blei und Kupfer
Die adsorbierende Wirkung der Aktivkohle bindet und reduziert Schwermetalle im Trinkwasser.
Schutz vor Legionellen
Die Nano Kartusche schützt zuverlässig vor Legionellen und anderen Mikroorganismen. Ob präventiv oder bei positivem Legionellen-Befund.
Da wir keinen langen Gartenschlauch an Bord mitführen wollten, habe ich mich für die Vorfilterung an dem hafeneigenen Wasserschlauch für den Entry Befülladapter mit Vorfilter ebenfalls von der Fa. Alb Filter entschieden. Der Filter wird beim Befüllen der Tanks einfach mit Gardenakupplungen an den vorhandenen Schlauch gekoppelt.
Das eingesetzte Filterpad hat eine Porengröße von 40 µm und hält Schwebeteilchen, Sediment, Rost, Sand, Mikroplastik und anderen Partikeln aus dem Eingangswasser zurück.
Zu guter letzt lege ich noch das Silbernetz Flex für 160 Liter in einen der zwei Tanks. Die im Netz enthaltenen reinen Silberionen schützen das Wasser und das Frischwassersystem effektiv vor einer Verkeimung. Das Produkt ist für alle Behälter-u. Tankgrößen verfügbar und muss nur 1x jährlich gewechselt werden.
Jetzt können wir wieder bedenkenlos das Wasser aus dem Hahn genießen. Einziger Problem ist jetzt die schwache Förderleistung unserer Wasserpumpe. Empfohlen wird eine Förderleistung von 2,5 bar. Unsere derzeitige Pumpe hat unter 2,0 bar. Dementsprechend spärlich ist der Wasserdruck.
Nach einer Woche Dauerbetrieb habe ich ein Einsehen und kaufte die Jabsco Par-Max HD4. Die Pumpe hat einen Förderdruck von 60/4.1 bar/psi. Das dürfte dann ausreichend sein.
Sonntag, 22. Februar 2026
SailGP 2026 in Sassnitz
Dienstag, 30. Dezember 2025
Friesland 2025
Im Juni zog es uns wieder nach Friesland. Angepeilt hatten wir Groningen, aber wir kamen nur bis Dokkum.
Von Andijk segelten wir erstmal mit leichter Ostbrise und sonnigem Himmel nach Makkum. Kurz vor dem Ziel schlief der Wind ein und so motorten wir den Rest bis in den Gemeindehafen. An einem Kopfsteg im hinteren Hafen machten wir fest. Am nächsten Tag legten wir in Makkum einen Hafentag ein.
![]() |
| Liegeplatz direkt am Kanal in Dokkum |
Am darauffolgenden Tag legten wir kurz vor 08.00 Uhr morgens ab und motorten zur Lorenzschleuse in Kornwerderzand. Schnell schleusten wir auf die Waddenzee und motorten die 7SM nach Harlingen. In Harlingen ging es durch die Tjerk Hiddensluizen auf den Van Harinxmaakanaal. Nach dem Passieren der 7 Brücken in Leeuwarden waren wir nach ca. 7 1/2 Stunden in Burdaard. Wie sich später herausstellte, war der Hafen in Burdaard für 1,70m Tiefgang eigentlich ungeeignet. Letztlich fand ich aber doch eine Box zum Festmachen. Auffallend war aber, dass sich die Yacht ein wenig zur Seite legte. Am nächsten Morgen gab es dann die Überraschung beim Ablegen. Nix ging mehr, Zeeuwin bewegte sich keinen Zentimeter. Wir saßen im Schlamm fest. Der 1. Versuch mit einem Festmacher um den Mast, um mehr Schräglage und weniger Tiefgang zu erzeugen, ging schief. Letztlich war nur das mühselige Holen der Achterleinen über die Dalben mittels Winsch erfolgreich. Mit einem Satz sprang die Yacht zurück in tieferes Wasser.
![]() |
| Brückenpassage in Leeuwarden |
Weiter ging es nach Dokkum, wo wir direkt am Kanal einen schönen Liegeplatz für die Nacht fanden. Den Tag genossen wir bei schönstem Sommerwetter und einem herrlichen Essen. Da sich das Wetter verschlechtern sollte, entschieden wir uns dafür nach Harlingen zurückzufahren. In der Marina des HWSV Harlingen bekamen wir einen schönen Liegeplatz für eine Nacht.
![]() |
| Brückenpassage in Leeuwarden |
Am nächsten Tag ging es dann wieder über das Fahrwasser "Boontjes" zurück zur Schleuse in Kornwederzand. Endlich konnten wir wieder alle Segel setzen und waren bei achterlichem Wind flott unterwegs. Nach dem Schleusen entschieden wir nach Hindeloopen zu gehen. Mit einigen langen Kreuzschlägen vor dem Wind, liefen wir gg. 19.30 Uhr dort ein. Einen Tag später waren wir nach 7 Tagen wieder zurück in unserem Heimathafen Andijk.
![]() |
| Mühle in Dokkum |
![]() |
| Sonnenuntergang in Dokkum |
Donnerstag, 20. November 2025
Webcam in Andijk
Diesen Winter besonders wichtig, dass ich mir unsere im Wasser liegende Yacht über die Webcam anschauen kann.
Freitag, 14. November 2025
Statistik 2025
Das Jahr 2025 in den Niederlanden war geprägt von Wärme und ging als sechst-wärmstes Jahr seit 1901 in die Geschichte ein. Besonders hervorzuheben ist der Juni 2025, der als zweitwärmster Juni seit Beginn der Aufzeichnungen verzeichnet wurde.
23 Segeltage (2024 - 32)
23 Bordtage (2024- 67)
Zurückgelegte Distanz: 521 NM (2024 - 842 NM)
auf dem Wasser unterwegs: 103:25h (2024 - 167:00 h)
davon gesegelt: 66:35h (2024 - 123:00 h)
Motorstunden: 36:10h (2024 - 50:00 )
Montag, 22. September 2025
Vorbereitungen für die Überwinterung im Wasser
Den kommenden Winter soll Zeeuwin wieder einmal im Wasser überwintern. Im Winter 2020/21 hatte sie letztmals den Winter im Wasser verbracht. Dazu haben wir sie rückwärts an unseren Steg eingeparkt, die Festmacher mit Rückdämpfer versehen und die schwere Persenning aufgezogen. Der Motor wurde eingewintert, alle Segel und die Polster sind von Bord geholt.
Die Accus sind noch an Bord, weil ich im November für Arbeiten an Bord sein werde. Dann ist der Austausch und die Erneuerung der gesamten Wasserversorgung geplant.
![]() |
| Zeeuwin am Steg B071 |
Mittwoch, 16. Juli 2025
Start des Ocean Race Europe 2025 in Kiel
Vom 6. bis 10. August 2025 wird das The Ocean Race Europe in Kiel hautnah zu erleben sein.
Kiel ist der Starthafen dieser aufregenden, herausfordernden Regatta, die über 6. Etappen um Europa herum bis nach Montenegro führt.
Das Event wollen wir uns vor Ort anschauen und fahren in der 2. August-Woche hoch in den Norden.
Am Samstag, 09. August besuchten wir am Vormittag den Ocean Live Park an der Kiellinie. Zu Fuß schlenderten wir zusammen mit tausenden Besuchern an den vielen Infoständen vorbei in Richtung Blücherbrücke. Dort an einem langen Schwimmponton hatten die 7 Imocas festgemacht. Man war ganz dicht dabei und konnte den Crews bei ihrer Arbeit zusehen. Bei schönstem Sommerwetter beobachteten wir das An- und Ablegen der Boote, die von den Speed-Runs auf der Innenförde zurückkamen.
Am Sonntag, dem Tag des Regattastarts, sicherten wir uns Nachmittags einen schattigen Platz vor der Haupttribüne mit Live-Übertragung auf Großbildleinwand und Fachkommentatoren direkt an der Innenförde.
Unter großem Jubel legten die Boote nacheinander ab und wurden von den Zuschauern verabschiedet. Von dort fuhren sie zum Start, der weit draußen auf der Kieler Förde lag. Zum Start war die Wiese vor der Tribüne voll besetzt und alle fieberten dem Start entgegen. Auf der Leinwand konnte das Geschehen sehr gut mitverfolgt werden und auch die Kommentatoren gaben ihr Bestes.
Insgesamt war es ein schönes Event.
![]() |
| Plakate im Ocean Live Park |
![]() |
| Plakate an der Kiellinie |
![]() |
| Paprec Arkea beim Dock-Out |
![]() |
| Malizia an der Blücherbrücke |
![]() |
| Biotherm beim Dock-Out |
![]() |
| Boris Herrmann kurz vor dem Start |
![]() |
| Live-Übertragung auf der Reventlouwiese |
Sonntag, 18. Mai 2025
Riggtrimm von Fa. Rigg & Moor
Diese Saison wollte ich auf Nummer Sicher gehen und ließ mir von der Fa. Rigg & Moor die Wanten trimmen. Zusammen mit unseren neuen Segeln waren wir auf Amwind-Kurs mit dem Speed ziemlich zufrieden.
Samstag, 26. April 2025
Gewindestangen aus Edelstahl einlaminiert
Die im Laminat eingelassenen Bohrungen für die Verschraubungen des Sprayhoodgestänges waren ausgebrochen. Zunächst versuchte ich die Schrauben mit Epoxyharz einzukleben. Das hat aber nicht lange gehalten.
Dieses Jahr bohrte ich die ausgebrochenen Bohrlöcher groß auf. Das Epoxyharz habe ich mit 404 High Density Filler von West System angedickt und zusammen mit gekürzten Gewindestangen aus Edelstahl (M5) in die Bohrlöcher gefüllt.
Sonntag, 2. Februar 2025
Positionsdaten jetzt von VesselFinder.com
Nachdem Marinetraffic ohne vorherige Ankündigung seinen Dienst eingestellt hatte, suchte ich mir für die Saison 2025 mit VesselFinder.com einen neuen Anbieter für die aktuellen Positionsdaten.
Samstag, 11. Januar 2025
Statistik 2024
Das Jahr 2024 ist das bisher wärmste Jahr seit dem Beginn regelmäßiger Messungen, das sowohl in Deutschland, als auch in Europa und auch global beobachtet wurde. Die letzten drei Jahre zählen in Deutschland zu den wärmsten Jahren. Nach einer Reihe von deutlich zu trockenen Jahren, wurden in den letzten beiden Jahren sehr hohe Niederschlagssummen von über 900 mm beobachtet. Auch im Jahr 2024 konnte überdurchschnittlich viel Sonnenschein registriert werden. (Quelle DWD)
32 Segeltage (2023 - 20)
67 Bordtage (2023- 60)
Zurückgelegte Distanz: 842 NM (2023 - 469 NM)
auf dem Wasser unterwegs: 167:00 h
davon gesegelt: 123:00 h
Motorstunden: 50:00 h
Mittwoch, 1. Januar 2025
unsere Yacht "ZEEUWIN"...
...ist eine 31ft Hochseeyacht der niederländischen Werft Winner Yachts (leider mittlerweile insolvent), Typ 9.50, Baujahr 2003. Der Schiffsnamen "Zeeuwin" ist wahrscheinlich ein Kunstwort aus dem niederländischen Wort "Zeeuwse" - "Frau aus Zeeland" und dem Hersteller "Winner". Es gibt aber auch andere Deutungen des Namens.
2013 haben wir sie durch Zufall im Internet gefunden und in einem sehr gepflegten Zustand in Bruinisse/NL bei der Fa. House of Yachts gekauft. Über die Staande Mast Route überführten wir sie nach Monnickendam am Markermeer. Bis 2020 war ihr Liegeplatz im Waterland Jachthaven in Monnickendam. Seit 2021 liegt das Boot im Jachthafen von Andijk am Ijsselmeer.
Unser Segelrevier ist das Markermeer, das Ijsselmeer und auf Urlaubstörns sind wir gelegentlich auf der Waddenzee und der Nordsee unterwegs.
2022 überführte ich die Yacht über die Nordsee zur Ostsee. 2023 hatte sie an der Ostsee keinen festen Liegeplatz und überwinterte 2023/24 in einer Halle am Nord-Ostsee-Kanal in Rendsburg. Seit Mai 2024 liegt sie wieder in Andijk am Ijsselmeer.
Weitere Einzelheiten zu der Yacht können in älteren Testberichten nachgelesen werden.
Testberichte zum Downloaden; vom selbst gehosteten Nextcloudserver;-)
unsere Sicherheitsausstattung:
- Ocean Signal rescueME Epirb1 (2021)
- stationäre UKW-Seefunkanlage, Garmin VHF 115i (2020)
- UKW-Handfunkgerät, ICOM M93D DSC/GPS (2020)
- 2 Rettungswesten, SOSTECHNIC Virginia 275N
- 1 Rettungsweste, SOSTECHNIC AeroPlus 220N (2023)
- 2 Sicherheitsgurte
- Nebelhorn
- Bootshaken
- Ankerball
- Motorkegel
- Feuerlöscher, 2 KG Schaum
- Satz pyrotechnische Seenotsignalmittel
- Verbandskasten
- Wurfleine, schwimmfähig, 25m
- Radarreflektor
- Strecktaue
- MOB-Rettungsboje
- Hufeisen-Rettungsring mit SOLAS Rettungslicht
- Löschdecke
- Satz Weichholzpflöcke
- Pflugscharanker mit 10m Kettenvorlauf und 30m Ankerleine
- Lenzpumpe (manuell)
- flexible Rettungsleiter T-Flex an der Reling (2023)
unsere Navigationsausstattung:
- Marinefernglas Steiner Commander 7 x 30 mit Peilkompass
- analoges Barometer
- in einem Raymarine SeaTalkNG Netzwerk (2024)
- Raymarine Axiom2 Pro 9 S (2024) mit
- Raymarine AR200-Sensor (2024)
- Raymarine I60 Windinstrument (2020) incl. Masteinheit
- Raymarine ST60+ Multi
- Raymarine ST60+ Tridata
- Raymarine Logge
- Raymarine Tiefenmesser
- stationäre UKW-Seefunkanlage, Garmin VHF 115i (2020)
- AIS Transponder Klasse B Watcheye (2021)
- Empfang über AIS-Antenne Scout KS-30 (2021)
- elektronische Seekarten,
- Navionics+ large, Europe, Central & West - Marine Charts, NAEU646L (2026)
- Papierseekarten
- NV.Serie 2 Lübecker Bucht -Bornholm 2023
- NV. Serie 1 Rund Fünen-Kieler Bucht 2021
- NV. Serie DE11 Hamburg bis Helgoland 2021
- BSH 1100 Borkum bis Wangerooge 2021
- BSH 1200 Norderney bis Helgoland 2021
- HP33 Waterstanden en stromen, (2015)
- Der küstennahe Gezeitenstrom in der Deutschen Bucht (BSH)
- Reeds nautical Almanach (2022)
- Plastimo Contest Kugelkompass
- Windsteueranlage Windpilot Pacific (2020)
- Garmin 78SXC, GPS-Handheld (Backup)
unsere Segelgarderobe:
- Großsegel, 26,9 m², Triradial-cut HMT-square Dacron 290/340 von Dimension Polyant, 2 Reffs / Shelf / 2 + 2 Latten, Profilstreifen blau und Segelzeichen von Schultz Segel GmbH Kiel (2023)
- Working Jib, 12,5 m², Triradial-cut HMT-square Dacron 340 von Dimension Polyant, 3 Latten , von Schultz Segel GmbH Kiel (2023)
- High Aspect, (Genua 3) 18,8 m², Triradial-cut HMT-square Dacron 290/340 von Dimension Polyant, 1 Toplatte + 2 kurze Latten , von Schultz Segel GmbH Kiel (2025)
- Genua 1, 28,0 m², VAN VLIET
- Spinnaker, 60,0 m², Hersteller VAN VLIET
Bislang durchgeführte Wartungen, Refit-Maßnahmen und Erwerb neuer Ausrüstungsgegenstände (incl. jährlicher Motor- und Saildrive-Inspektionen durch einen Fachbetrieb):
- neuer 2 KG-Schaum Feuerlöscher
- FUSION Active+Nano Trinkwasserfiltersystem aus Edelstahl von der Firma Alb Filter.
- Austausch sämtlicher Trinkwasserschläuche
- Alb Filter Entry Befülladapter mit Vorfilter
- Austausch des vorderen Sprayhood-Fensters, Erneuerung der hinteren Ledereinfassung (durch Fachbetrieb)
- Neues Wertgutachten für die Yacht -Versicherung
- Jabsco Pumpengehäuse ersetzt
- Neue Genua 3 (High-Aspect), (Fachbetrieb)
- Passende Segelsack-Persenninge für neue Genua3 und Arbeitsfock (Langsack)
- 2 Delrin-Rollen im Masttop ersetzt
- Radarreflektor Professional
- Deck geschliffen und mit International Interdeck 2 mal gestrichen
- Teakbelag auf Cockpitsitzbank steuerbordseits geschliffen
- Altes Tauwerk im Mast durch Dyneema-Tauwerk ersetzt
- Lufthutzen mit weißer Gummifarbe gestrichen
- Gebrochener Verschluss am Ankerkastendeckel ersetzt
- Gelcoatschäden am Decksaufbau aufgeschliffen, verfüllt und geschliffen
- Neues Kühlsysteme ISOTHERM Compact Classic 2010, Austausch wegen Defekt
- Installation eines Raymarine SeaTalkNG Netzwerkes mit 9 Zoll großem
Raymarine Axiom2 Pro S Plotter und digitaler Seekarte Navionics+ Europe, Central & West - altes GPS durch neuen Raymarine AR200-Sensor ersetzt
- Einbau eines 12 Volt DC/DC-Konverter von Victron Energy
- Einbau einer herausnehmbaren Halterung für 2 x 20l Treibstoff-Kanister in der Backskiste
- Baumbeschlag am Mast neu vernietet
- zwei weitere Rutgerson Segelschoner RONDO auf dem Relingsdraht angebracht
- Neue Arbeitsfock (Fachbetrieb)
- 2 Langfender Polyform F3 ersetzt
- flexible Rettungsleiter T-Flex an der Reling
- Teakbelag auf den Sitzbänken im Cockpit (backbord) neu verfugt und abgeschliffen
- Anfertigung einer Cockpit-Persenning (Fachbetrieb)
- Anfertigung eines neuen Großsegels (Fachbetrieb)
- Anfertigung eines neuen Steckschotts aus Acrylglas (Fachbetrieb)
- beidseitig die oberen Relingsdrähte und eine Relingstütze erneuert
- 2 neue Festmacher (jeweils 15m Länge) Gleistein Docktwin 12mm
- Decksdurchführungen am Mastfuss erneuert.
- Stehendes Gut erneuert (Fachbetrieb)
- Austausch der einscheibigen Blöcke incl. Klemmen am Rutgerson Großschotsystem. Montage der Blöcke vom Travellerschlitten auf die Endbeschläge und erneuern der Travellertaljen.
- elektronischer Seekarten von o-charts.org, für den Seebereich NL, B und D 2022
- elektronischer Seekarten von o-charts.org, für den Seebereich Dänemark 2022
- 2 Langfender Polyform F3 ersetzt
- neuer Kugelfender (A3 von Polyform) wegen Verlust
- Ruderblatt repariert (Fachbetrieb)
- Starterbatterie 55Ah ersetzt
- Sprayhood und Großsegel Persenning ausgebessert. (Fachbetrieb)
- Reeds nautical Almanach 2022
2021
- AIS-Antenne SCOUT KS-30 incl. Relingshalterung
- elektronischer Seekarten von o-charts.org, für den Seebereich NL, B und D 2021
- 2. Reff mit Gleistein Tasmania erneuert
- 2 Hilfsleinen für Bullenstander von der Baumnock bis zum Niederholer angebracht.
- Sicherheitsausrüstung mit Ocean Signal rescueME Epirb1 ergänzt
- Literatur und Papierseekarten gekauft
- NV. Serie 1 Rund Fünen-Kieler Bucht 2021
- NV. Serie DE11 Hamburg bis Helgoland 2021
- BSH 1100 Borkum bis Wangerooge 2021
- BSH 1200 Norderney bis Helgoland 2021
- Reeds nautical Almanach 2021
- Fenderbrett angefertigt
- Watcheye AIS Transponder Klasse B
- elektronischer Seekarten von o-charts.org, für den Seebereich Niederlande, Belgien, UK 2020
- Windsteueranlage WINDPILOT PACIFIC montiert
- Austausch der stationären UKW-Seefunkanlage auf Garmin VHF 115i
- UKW-Handfunkgerät, ICOM M93D DSC/GPS
- Austausch des defekten Raymarine Wind Display ST60 auf I60
- Austausch des Vakuumventils (durch Fachbetrieb)
- Wärmetauscher gereinigt (durch Fachbetrieb)
- Erneutes Ausbessern der Fugenmasse am Teakbelag des Backskistendeckel
- Batteriebank aus 3 x 74Ah Batterien (Gesamtkapazität 222Ah) und Batteriemonitor
- Einbau eines Seewasserfilters Vetus 140 (durch Fachbetrieb)
- 4 Ruckdämpfer FORSHEDA, FS II
- Bowdenzüge erneuert (durch Fachbetrieb)
- neue Vorsegelschoten (Gleistein, GeminiX, 12mm)
- Aufbau eines neuen Navigationssystems bestehend aus:
- Einplatinencomputer Raspberry Pi 3B+,
- Watcheye AIS-Transponder, Class B
- 13-Zoll LED-Display
- kabellose Tastatur mit Touchpad
- Software Openplotter2.0 - OpenCPN 5.2 und Signal K Server
- elektronische Seekarten von O-charts.org (oeSENC)
- USB-key-dongle von O-charts.org
- DC-DC Wandler, einstellbar 4,5-30V, 12V Spannungswandler
- Ränder der Sprayhood mit Kunstleder eingefaßt (durch Fachbetrieb)
- Innenbeleuchtung auf LED umgestellt
- Zubehör für "sheet-to-tiller-Selbststeuerung" gekauft
- Wechsel des Antifouling von Hempel Mille Plus auf Hempel Mille Classic
- Kühlwasserhahn am oberen Saildrivegehäuse in Kugelhahn Absperrventil getauscht. (durch Fachbetrieb)
- Neuer Kugelfender (A3 von Polyform) wegen Verlust
- Umlenkblöcke des Lazy-Jack-Systems vom Mast auf die obere Saling verlegt.
- Einbau eines Leesegels (Gnautics)
- Austausch der Impellerpumpe (durch Fachbetrieb)
- Austausch der Druckwasserpumpe, Jabsco Par Max 2.9
- Simmeringe auf der Antriebswelle des Saildrive erneuert (durch Fachbetrieb)
- TBS-Belag mit International Interdeck erneuert (2 Anstriche)
- Ausbesserung der Fugenmasse am Teakbelag des Backskistendeckel
- Austausch der Gasdruckfeder im Sparcraft-Rodkicker in Eigenleistung
- neue Sprayhood incl. Edelstahlrahmen (durch Fachbetrieb)
- Saildrive-Gehäuse mit 2-Komponeten-Lack erneuert
- neue ALU-Anode am Saildrive
- neues Fußstück für Jabsco-WC
- neues Seeventil am Toiletten-Ausgang
- neuer Abwasserschlauch am Toilettenausgang (durch Fachbetrieb)
- neue Matratze für Hundekoje angefertigt
- Wechsel der Navigationssoftware auf das Open Source Produkt OpenCPN
- Erwerb neuer elektronischer Seekarten als Vektorkarte bei o-charts.org, für den Seebereich Niederlande und Belgien
- Wechsel der Wantenspannersicherung von Niro-Splinte auf Smartpins
- Anschaffung eines Mastaufstiegsystems
- Holzpinne abgeschliffen und neu lackiert
- 2 Barberhouler incl. 2 Carboblöcke für Spinnakersegeln
- Inspektion und kleinere Reparaturen aller Segel durch Fachbetrieb
- Anschaffung einer mobilen GPS-Mouse, Navilock GPS NL-602U
- Umstellung auf elektronische Seekarten des NV-Verlags
- neuer Hufeisen-Rettungsring mit Halterung und Lampe
- 30-Meter Rettungsleine zum Werfen angeschafft
- Erwerb eines Radarreflektors
- neuer Barometer
- 2 Stück Sicherungsleinen
- neue Starterbatterie, 55Ah
- neue Verbraucherbatterie, 70Ah
- Erneuerung der Teakauflage im Cockpit (steuerbord) durch einen Fachbetrieb
- Sanierung der Teakauflage im Cockpit (backbord) in Eigenleistung
- Einbau einer neuen Seefunkanlage, GARMIN VHF 100i DSC
- Lazy-Jack-System von Pfeiffer montiert
- Umbau der Navigationsgeräte am Navitisch incl. Neuverlegung der Verkabelung
- neuer 2 Blatt-Faltpropeller, Bronze, Allpa, Durchmesser 17", Steigung 11", linksdrehend (durch Fachbetrieb)
- neuer Kugelfender, Polyform, 49cm
- neue Festmacher, Gleistein, Docktwin 12mm
- ausziehbare MOB-Boje mit Halterung
Dienstag, 24. Dezember 2024
Projekt Winterplane
Am 8. Oktober habe ich meinen Krantermin. Auch in diesem Winter lasse ich den Mast legen um das gesamte Tauwerk aus dem Mast zu ziehen und die Wanten und Terminals für die Überprüfung mit nachhause zu nehmen. Allerdings wird die Yacht im Freien auf dem Parkplatz der Marina überwintern. Da sich meine schwere Winterplane nur mit stehendem Mast und dem Baum als Auflage montieren lässt, muss ich mit einem längeren Kantholz als Baumersatz und drei entsprechend hohen Holzstützen eine Konstruktion anfertigen und diese mit Spannbänder fixieren.
Darauf soll die Winterplane gezogen und an der Fußreling befestigt werden,...so der Plan.
Und so sieht die Umsetzung aus.

Freitag, 13. September 2024
Auf Lighthouse4.7 upgedated
Wir segeln nun schon einige hundert Seemeilen mit unserem neuen Navigationssystem von Raymarine und sind von ein paar Kleinigkeiten abgesehen, zufrieden damit. Ende August habe ich das laufende System mittels heruntergeladener und auf eine MicroSD-Card gespeicherten Installationsdatei auf die neueste Lighthouse Version 4.7.172 problemlos upgedated. Neue Funktionen, insbesondere für das Segeln sind dadurch nutzbar geworden.
Sonntag, 21. Juli 2024
Wichtige Kontrolle des Getriebeöls
Vor 6 Jahren überraschte mich ein Telefonanruf meines Mechanikers mitten in der Saison. Bei der Saildrive-Inspektion war beim Öffnen der Einfüllöffnung ein Gemisch aus Öl und Wasser aus dem Saildrive ausgetreten. Das Boot musste anschliessend für die Reparatur aus dem Wasser gekrant werden. Wie sich herausstellte war ein Simmering auf der Welle undicht geworden. Wasser war daraufhin ins Innere des Saildrive-Gehäuses eingedrungen.
Die eingelaufene Stelle auf der Welle konnte wegpoliert werden und die "runderneuerte" Welle wieder eingesetzt werden. Zusammen mit neuem Getriebeöl waren die Kosten damals überschaubar.
Seit dieser Zeit kontrolliere ich vor jedem Ablegen auch das Getriebeöl. Dieses sollte immer eine klare hellgrüne Farbe aufweisen. Eine Ansammlung von Luftbläschen im Öl nach dem Betrieb sind normal.
Während unserer diesjährigen Friesland-Tour über die Staande Mast Route bemerkte ich bei der Kontrolle einen erhöhten Ölstand im Gehäuse. Einen Tag später lief nach der Deckelöffnung bereits eine geringe Menge Öl über. Ein orstansässiger Mechaniker beruhigte mich. Wahrscheinlich war bei der Saildrive-Inspektion im Frühjahr etwas zu viel Getriebeöl eingefüllt worden.
Zusammen mit stundenlangen Motorfahrten auf den Kanälen und die extrem heißen Sommertemperaturen Ende Juni, hatten den Ölstand ansteigen lassen. Nach einem Wetterwechsel mit kühleren Temperaturen normalisierte sich der Ölstand wieder.




































